Energie für den Schultag

In der 3a beschäftigen die Kinder sich derzeit mit dem Thema Rezepte. Zutaten, Utensilien und Zubereitung, alles muss genau bedacht werden, damit es gelingt. Nachdem wir uns bereits viele verschiedene Rezepte in Koch- und Backbüchern angeschaut haben, konnten wir heute ein Rezept selber ausprobieren: Energiekugeln. Aus Mandeln, Walnüssen, Datteln, Rosinen,

Weiterlesen...

Thema „Berufe“ im Sachunterricht

Kurz vor Weihnachten war es endlich so weit. Wir, die Klasse 3c, besuchten im Rahmen unseres Sachunterrichtsthemas „Berufe“ die Polizeiwache in Betzdorf. Kriminalhauptkommissar Sebastian Papenfuß holte uns zunächst am Betzdorfer Bahnhof ab und führte uns anschließend durch das neue Polizeigebäude. Das war sehr aufregend. Vor allem der Aufenthalt in einer

Weiterlesen...

Projekt: Kinder aus aller Welt

Wir, die Klasse 3e, haben im Sachunterricht zum Thema „Kinder aus aller Welt“ uns mit dem Kontinent Afrika und im besonderen mit dem Land Burkina Faso beschäftigt.  Wir haben Aminata, ihre Familie und ihr einfaches Leben ohne fließendes Wasser oder Strom kennen gelernt. Dabei haben wir auch erfahren, dass Aminata nur

Weiterlesen...

Umweltpuppentheater für die Jahrgangsstufe 1 und 2

Die Jahrgangstufen 1 und 2 durften sich Ende September bei einem Theaterstück mit der Müllthematik und dem Umweltschutz auseinandersetzen. Im Umweltpuppentheater des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Altenkirchen verfolgten die Kinder die Geschichte des kleinen Hasen Hoppel und seinen Freunden, dem Raben Hugo, dem Eichhörnchen Wuschel sowie dem Umweltschützer Tobi. Hoppel begegnet

Weiterlesen...

Sportfest

Am 15. Juni 2022 konnte endliche wieder ein Sportfest im Wissener Stadion stattfinden. Nach dem Aufwärmen ging es für die Klassen darum in verschiedenen Disziplinen wie Weitspring, Sackhüpfen, Laufen und Werfen möglichst viele Punkte zu sammeln. Bei bestem Sonnenwetter hatten alle viel Spaß bei der Bewegung und den Spielen. Unterstützt

Weiterlesen...

Plätzchen backen in den Stadtwerken

Letzte Woche war es so weit! Traditionell luden die Stadtwerke die Zweitklässler der Franziskus-Grundschule zum vorweihnachtlichen Backen ein. Die 2 b machte sich am Mittwoch freudig und mit Schürzen bewaffnet auf den Weg.Nachdem die Kinder erfahren hatten, wie der Teig hergestellt wurde, durften sie in Fünfergruppen selbst ans Werk gehen.Geschickt

Weiterlesen...