Kreis Altenkirchen. Der Förderverein der Kreismusikschule, die Musikschule selbst – vor allem aber sechs Kinder der Franziskus-Grundschule Wissen haben allen Grund, mächtig stolz zu sein. 6000 Euro fließen für ein ganz besonderes Projekt von der EAM-Stiftung in den Kreis Altenkirchen.
Jahr für Jahr fördert die Stiftung des Regionalversorgers soziale Projekte in elf Landkreisen, Förderschwerpunkte waren diesmal „Natur und Umweltschutz“ sowie für Kinder bis zum Ende des Grundschulalters die Bereiche „Sport“ sowie „Erziehung und Bildung“. „Insgesamt haben sich 241 Initiativen und Organisationen mit ihren Projekten um die Stiftungspreise beworben“, erklärte Astrid Klinkert-Kittel, Landrätin des Landkreises Northeim und Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, bei der Preisübergabe in Kassel.
Der Verein der Freunde und Förderer der Kreismusikschule erhält mit 6000 Euro den diesjährigen Hauptpreis der EAM-Stiftung. An der Franziskus-Grundschule in Wissen entsteht derzeit ein kleines Streichorchester unter der Leitung von Geigen-Lehrer Christian Wagner. Mit der Unterstützung der Stiftung konnte der Verein Geigen und weiteres Equipment für Grundschüler anschaffen. Ziel ist es, vor allem sozial und finanziell benachteiligten Kindern in der Ganztags-AG der Schule hochwertigen Musikunterricht gebührenfrei zu ermöglichen. „Wir erreichen damit Kinder und Familien, die sonst vielleicht nie mit der Musikschule in Kontakt gekommen wären“, so Verwaltungsleiterin Stefanie Neuhoff. Das Projekt ist nachhaltig angelegt, soll heißen: Nach einem Jahr können die Kinder entscheiden, ob sie vertiefenden Unterricht erhalten und so vielleicht Teil eines Schul-Ensembles werden wollen.
Die Kreismusikschule ist aber nicht der einzige Preisträger aus dem AK-Land: Der Förderverein der Bürgermeister-Raiffeisenschule Weyerbusch freut sich über 1500 Euro von der EAM-Stiftung. Die Grundschule verfügt über eine Streuobstwiese, auf der Nistkästen und Insektenhotels aufgestellt werden sollen. Die Kinder werden die Kästen und Hotels in Zusammenarbeit mit einer Schreinerei und dem NABU selbst herstellen und dabei den Umgang mit Holz und Werkzeugen erlernen.
Text von der Kreisverwaltung Altenkirchen auf Facebook
(https://www.facebook.com/watch/?v=590457686705272)