Auch an der Franziskus-Grundschule wurde an Weiberfastnacht Karneval gefeiert.
In der Turnhalle begann pünktlich um 11 vor 10 die diesjährige Karnevalssitzung. Den Auftakt machte der Schulchor unter der Leitung von Frau Bröhl mit dem Lied „Schule der magischen Tiere“.
Viele Kinder und Kolleg*innen hatten sich entsprechend des Mottos „Karneval der fantastischen Tiere“ verkleidet. Mit Hilfe von Fuchs moderierte der Schulprinz Gianni I, der mit seiner Prinzessin Zoey, nach dem Chor die Bühne betrat.
Mit einem kräftigen Wissen, o-jö-jo wurden die vier Clowns aus der Klasse 3a verabschiedet und die ersten Gäste kamen auf die Bühne. Die jungen Tänzerinnen der DJK Selbach verzauberten das Publikum mit zwei kurzen Tänzen. Prinz Gianni und Prinzessin Zoey belohnten die Tänzerinnen und ihre Trainerinnen mit dem Schulorden, den eifrige Kinder der Kunst AGs in den Tagen vor der Karnevalssitzung hergestellt hatten.
Nach einer kurzen Polonaise durch die Turnhalle begeisterte die Klasse 2c mit dem Fliegerlied. Nach kurzer Zeit konnte auch das Publikum die vorgemachten Bewegungen mitmachen.
Im Anschluss hatte der Chor mit einer flotten Samba den zweiten Auftritt. Mit einer Rakete und einem Orden für Frau Bröhl wurde der Chor verabschiedet.
Mit dem Auftritt von Karnevalsprinz Daniel, seiner Prinzessin Sandra und der Kinderprinzessin, die mit allen Tanzgruppen und der Garde einmarschierten, erreichte die Sitzung ihren Höhepunkt.
Besonders begeisterte die Mini-Garde mit vielen Schülerinnen der Grundschule.
Die Karnevalsgesellschaft beendete ihren Besuch an der Franziskus-Grundschule und ließ mehrere Kartons mit Kamelle zurück, die Prinz Gianni und Prinzessin Zoey nach dem Abschlusstanz „Socco, socco“ der Klasse 3b, mit Feuereifer ins Publikum warfen.