Am Anfang des 4. Schuljahres sagte unsere Englischlehrerin Frau Birkenbeul, dass unsere Klasse 4 b eine Brieffreundschaft mit einer amerikanischen Schule anfängt. Anfangs konnten wir es kaum glauben – wir sollten amerikanische Brieffreunde bekommen? Toll!
Dann kamen an einem Donnerstag die ersten Briefe. Wir waren alle sehr aufgeregt und wollten natürlich sofort zurückschreiben. Frau Birkenbeul zeigte mit dem Overheadprojektor was wir schreiben sollten. Wir schrieben z. B. wie alt wir sind, wie wir heißen und welches unsere Lieblingsfarbe ist. Als der Brief fast fertig war, konnten wir unseren Brieffreunden auf Englisch ein paar Fragen stellen, zum Beispiel was ihr Lieblingstier ist.
Vor kurzem haben wir die Antwortbriefe unserer amerikanischen Freunde erhalten und festgestellt, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben. Sie mögen die gleichen Spiele wie wir, haben ähnliche Lieblingsfächer und viele haben ein Haustier. Schön fanden wir, dass einige Kinder Fotos oder Bilder in ihren Briefen mitgeschickt haben. So wussten wir gleich, wie unsere Brieffreunde aussehen.
Da wir bald auf eine weiterführende Schule wechseln, schreiben wir im letzten Brief unsere Adresse hinein, damit wir unsere Brieffreundschaft weiterführen können. Hoffentlich klappt’s.
Katharina Elisabeth Groß
Alica Sophie Kaiser