Im Rahmen des Sachkundeunterrichts entdeckten die Zweitklässler ihre eigenen Sinne und stellten diese dabei selbst auf die Probe.
Wie merke ich, wenn etwas warm ist? Was kann ich alles schmecken? Warum kann ich Geräusche verorten? Warum müssen manche Kinder eine Brille tragen? Das und viele Fragen mehr beantworteten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse in der vergangenen Woche. Die Jahrgangsstufenlehrer überlegten sich einen Projektunterricht, der vergangene Woche in verschiedenen Räumen der Franziskus-Grundschule Wissen durchgeführt wurde. Dabei wurden die fünf Sinne erprobt und entsprechendes Aufgabenmaterial bearbeitet. Die Kinder konnten durch Entdecken und Ausprobieren Vieles über sich selbst und die Aufgaben der menschlichen Sinne lernen.
Die Projektarbeit wurde von den zweiten Klassen durchgeführt. In den Klassenräumen gab es Projektaufgaben zu den Themenfeldern „Riechen, Schmecken, Sehen und Tasten“. Auf dem Schulhof wurde dann der Hörsinn erprobt. Die Kinder hatten an der Projektarbeit viel Spaß, wie die Bilder beweisen.