Am vergangenen Mittwoch, dem 26.06.2024 war Einiges los an unserer Schule. Aber seht selbst, was unsere Schülerinnen und Schüler zu berichten haben:

Ein Tag mit der Feuerwehr

Am Dienstag, dem 18.6.2024 kam die Freiwillige Feuerwehr Wissen in die Franziskus Grundschule. Es gab verschiedene Stationen. Bei einer Station konnten sich die Schüler die Laderäume des Feuerwehrautos ansehen. Bei einer anderen Station ging es darum „Feuer“ zu löschen. Dabei wurde von einem Schüler die Pumpe bedient, der andere Schüler richtete den Schlauch auf eine Feuerattrappe. Außerdem wurde den Kindern gezeigt, wie die Feuerwehrleute das Atemschutzgerät anwenden und warum. Danach wurden alle 3. und 4. Klassen in die Turnhalle geleitet. Dann wurde uns das Theaterstück „Marco und das Feuer“ vorgeführt. Marco, Filip und Lucy haben den Schülern alles über das Feuer erzählt. Dabei haben die Klassen ihr geübtes Lied vorgetragen. Marco und Filip wollten ein Feuer machen, doch sie hatten Angst das Marcos Eltern sie dabei erwischen würden. Also gingen die beiden in den Wald und sammelten Feuerholz. Dann zündeten sie das Feuer an. Es war ja kein echtes Feuer. Dann übertrug sich das Feuer auf das Bühnenbild. Natürlich mit künstlichem Nebel. Am Ende haben alle noch einmal das Lied „Eins,Eins,Zwo“ gesungen. Es wurden am Ende auch die Schauspieler vorgestellt. Eine Fragerunde gab es auch noch. Und es gab mehr Fragen zur Jugendfeuerwehr als zum Theater. Der Schule wurde noch eine Tasse und ein schönes Bild übereicht. Als die Schüler die Turnhalle verließen, waren die Feuerwehrleute bereits am Aufräumen. Am Schulschluss rückte die Feuerwehr ab. Ich denke, die Vorstellung hat uns allen gefallen. (Emily Lenkersdorf)

Ein Tag mit der Feuerwehr

Am 18. Juni 2024 kam die Feuerwehr in die Franziskus Grundschule Wissen. Wir haben Kinder ausgelost die bei einem Theaterstück mitspielen durften. Als allererstes zeigte ein Mann uns den Löschwagen und dessen Inhalt. Zunächst mussten wir brennende Häuser die auf Holzbrettern aufgezeichnet waren mit dem Wasserschlauch abschießen. Viele von uns haben auch unsere Mitschüler beschossen (aus Versehen). Ein paar Kinder aus unserer Klasse sind schon eine halbe Stunde vorher in die Turnhalle gegangen um für das Theaterstück zu proben. Danach sind wir auch in die Turnhalle gegangen. Dort mussten wir uns alle auf Matten setzen. In dem Theaterstück „Marco und das Feuer“ ging es um Marco, den Sohn eines Feuerwehrmannes. Wir lernten dass man kein Lagerfeuer ohne Erwachsene machen darf und Küchenbrände mit Öl und Fett mit einem Löschtuch und nicht mit Wasser gelöscht werden. Außerdem sollte man das Bügeleisen nicht stehen lassen und Zigaretten mit Wasser löschen.  Wir lernten außerdem dass man auch wenn man es gerne möchte nicht mit Streichhölzern ohne Erwachsene spielen darf. Nach dem Theaterstück durften wir noch einem Feuerwehrmann der freiwilligen Feuerwehr Fragen stellen. (Béla Bitzer)