Im Rahmen der Themenwoche „Franziskus – Nachhaltig leben“ lernte die Drachenklasse 2d zunächst einmal die Geschichte des heiligen Franziskus kennen und ihre Bedeutung für die heutige Zeit. Anschließend starteten die Kinder ein Upcycling-Projekt mit Tetra Paks. Aus leeren und ausgespülten Milchtüten und Saftverpackungen wurden hübsche Pflanztöpfe hergestellt. Diese wurden mit Erde befüllt und Kresse wurde ausgesät.
Schon am Ende der Woche waren die ersten Pflänzchen sichtbar und die Töpfe wurden mit nach Hause genommen. So kann nun die gesunde Kresse zuhause verzehrt werden.
In den anschließenden Tagen widmete sich die Klasse dem Thema Wald. So lernten sie verschiedene Tiere des Waldes kennen, gestalteten Baumgedichte, bastelten Eichhörnchen und bereiteten eine Wald-Schatzsuche vor.
Ein besonderes Highlight war die Wanderung durch die Köttingsbach zum „Steimel“. Während der Wanderung mussten die Kinder die Augen offen halten um die bemalten und beklebten Eierkartons mit den gesuchten Waldschätzen zu füllen. Besonders das Finden von Schneckenhäusern und Hagebutten gestaltete sich als Herausforderung. Nach einer ausgedehnten Picknickpause im Wäldchen am Steimel fanden sich die Kinder in Teams zusammen und legten tolle Mandalas aus Naturmaterialien auf den Boden.
Am letzten Tag der Themenwoche rückte wie zu Beginn das Thema Müll in den Fokus. Nach der inhaltlichen Auseinandersetzung zog die Klasse 2d mit Handschuhen und Tüten ausgestattet los und sammelte mit viel Engagement sämtlichen Müll auf. Die Tüten füllten sich erschreckend rasch und konnten dann zur Sammelstelle in die Steinbuschanlagen gebracht werden. Dort fand die Woche einen schönen Ausklang.