Am Montag hat die Klasse 2 b die Geschichte des Heiligen Franziskus per Kamishibai und einem Kindervideo übers Smartboard kennengelernt. Im Anschluss daran haben die Kinder selbst den Heiligen Franziskus gestaltet, mit den für ihn so wichtigen Elementen aus der Natur (Sonne, Regen, Erde, …) und den Tieren (Lerche, Wolf, kleine Lebewesen wie Regenwürmer etc.).

Dienstags sind wir dann in den Wald auf Schatzsuche gegangen. Da dem Heiligen Franziskus die kleinen Dinge der Welt wichtig waren, wollte auch die Klasse 2 b die Wunder der Natur entdecken. Jeder ging mit einem Eierkarton bestückt auf die Suche nach den verschiedensten tollen Sachen, die man im Wald finden kann, wie z.B. Federn, Schneckenhäusern, Steinen und Zapfen. Dabei half man sich gegenseitig, sodass am Schluss des Tages jeder stolz seinen Eierkarton gefüllt zurück mit zur Schule nehmen konnte.

Der Mittwoch stand unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Wir basteln etwas Schönes aus Müll. Aus alten Blechdosen, einigen Schraubverschlüsseln und anderen Utensilien wurden wunderschöne Eulen gebastelt – das Klassentier der Klasse 2 b. Vielen lieben Dank in diesem Zusammenhang an alle Eltern, die bei dieser bzw. anderen Aktionen an der Themenwoche beteiligt waren.

Am Donnerstag ging es auf Insektensuche. Nachdem sich die Klasse durch einen kleinen Film über das sehr aktuelle Problem des Insektensterbens informiert hatte, suchten wir zunächst auf dem Schulgelände nach Maßnahmen, die zur Erhaltung der Insektenwelt dienen. Fündig wurden wir schnell, denn es gibt sowohl ein Insektenhotel als auch mehrere Blumenwiesen auf dem Schulgelände. Danach wollten wir untersuchen, wie es in den Steinbuschanlagen um die Insekten steht. Eifrig wurden Bienen, Ameisen und Co. gezählt und auf einem Arbeitsblatt festgehalten. Wieder zurück in der Schule lernten die Kinder die Geschichte von „Sam Goldwiese“ kennen, einer kleinen Biene, die ihr Bienenvolk retten will. Zum Abschluss erhielt jeder Schüler ein Samentütchen mit dem Auftrag, diese Samen an einer geeigneten Stelle auszusäen, damit die Insekten sich im nächsten Jahr über die gewachsenen Blumen freuen können.

Freitags ging die Klasse 2 b auf Müllsuche. Bewaffnet mit Handschuhen und Tüten durchkämmten wir das Schulgelände und das Gelände um die Schulen herum nach Müll. Stolz aber auch ein wenig betrübt brachten die Kinder ihre zahlreichen Funde um 11.00 Uhr in den Steinbuschanlagen zusammen, wo der Müll vom örtlichen Bauhof abgeholt wurde. Im Anschluss lernten die Kinder durch den Film Willi will’s wissen „Wohin mit dem ganzen Müll?“ die fachgerechte Entsorgung von Müll kennen. Im Sachunterricht werden wir dieses Thema sowie das Thema Recycling in der Folgewoche vertiefen.

Allen Schülern (und auch der Klassenlehrerin) hat die Themenwoche sehr viel Spaß gemacht und die Schüler haben viel Neues dazugelernt, sodass sie hoffentlich unsere Welt auch in Zukunft ein wenig mit den Augen vom Heiligen Franziskus sehen können.

Klasse 2 b, Frau Birkenbeul-Weber