Zwei Tage lang drehte sich in der Grundschule Wissen alles rund um Englisch. Eine zweiköpfige Schauspielergruppe des “White Horse Theatre“ zeigte den gespannten Schülern zwei Theaterstücke aus ihrem aktuellen Programm.

Das erste und zweite Schuljahr durfte das Stück „The Mice in the Clock“ erleben. Zwei süße Mäuse entführten die Schüler in ihren Mäusealltag. Sie lernten deren Zuhause in einem Uhrwerk kennen, lachten mit Mr. Mouse, der ständig Hunger hatte und halfen ihm schließlich sogar aus einer großen Mausefalle, in die er hineingetappt war. Mit einfachsten Redemitteln, vielen Wiederholungen, sowie einer ausdrucksstarken Mimik und Gestik fesselten die Akteure ihre Zuschauer und vermittelten spielerisch Wörter aus dem Bereich “Colours“, “Numbers“, “Food“ und “My Home“. Die Schüler wurden während des Stückes immer wieder in die Handlungen einbezogen und durften zeigen, was sie schon im Englischunterricht gelernt hatten.

Das dritte und vierte Schuljahr wurde auf eine Reise mitgenommen, bei der das Mädchen Gerda ihren Freund Kai von der bösen Eiskönigin befreit. Auf ihrem Weg dorthin halfen ihr der kauzige Zauberer, ein gar nicht so böser Räuber und einige Tiere. Zum absoluten Liebling der Schüler wurde der trottelige Frosty Fred, der mit seinen lustigen Bewegungen und seinem bedingungslosen Gehorsam der Eiskönigin gegenüber für viel Gelächter sorgte. “The Ice Queen“ war sprachlich dem Niveau der dritten und vierten Klasse angepasst und viele Schüler staunten, dass es sogar Spezialeffekte, wie eine Nebelmaschine gab. Die Verwandlungskünste der beiden Schauspieler, die während des Stückes in mehrere Rollen schlüpften, das aufwendige Bühnenbild, sowie die qualitativ hochwertigen Gesangseinlagen beeindruckten die Schüler. Außerdem waren sie sehr stolz, wie viel sie schon auf Englisch  verstehen konnten.

Bedanken möchten wir uns auf diesem Weg beim Förderverein unserer Schule, der durch seine Unterstützung den Besuch des „White Horse Theatre“ ermöglichte. Das Theater war eine tolle Bereicherung für den Englischunterricht und hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dieses Theater in Zukunft noch öfter bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Pressespiegel