Wir wollen alle gerne in die Schule kommen, darum:
- achten wir einander und reden freundlich miteinander.
- sorgen wir mit für Ordnung und Sauberkeit.
In der Klasse:
- melde ich mich, wenn ich etwas sagen möchte.
- verhalte ich mich so, dass alle arbeiten können.
- höre ich aufmerksam zu.
- bin ich höflich und hilfsbereit.
- räume ich meinen Platz und den Klassenraum auf.
In der Pause:
- frühstücke ich an meinem Platz in der Klasse.
- halte ich mich nur auf dem Schulhof auf (Ausnahme: Regenpause)
- schütze ich die Grünanlagen.
- sorge ich mit dafür, dass die Toilette ein sauberer und ruhiger Ort bleibt.
- gehe ich vorsichtig mit den Spielgeräten um: „Die Rutsche wird nur als Rutsche benutzt!“
- nehme ich Rücksicht auf die anderen.
Im Musikraum:
- benutze ich Instrumente nur unter Anleitung des Lehrers/der Lehrerin.
- gehe ich sorgsam mit den Instrumenten um.
- räume ich die Instrumente/Stühle am Ende genau dahin, wo ich sie her geholt habe.
In der Turnhalle:
- turne ich nur in Sportkleidung. Lange Haare binde ich zusammen, Schmuck lege ich ab.
- verhalte ich mich beim Umziehen ruhig und ordentlich.
- setze ich mich am Beginn der Stunde in den Kreis.
- benutze ich die Sportgeräte nur, wenn dies erlaubt ist.
- gehe ich sorgsam mit den Sportgeräten um.
- betrete ich den Geräteraum nur mit Erlaubnis des Lehrers/der Lehrerin.
Im Computerraum:
- benutze ich den Computer nur unter Anleitung des Lehrers/der Lehrerin.
- gehe ich sorgsam mit den Geräten um.
- melde ich Probleme sofort dem Lehrer/der Lehrerin.
In und nach der Hausaufgabenzeit:
- verhalte ich mich so, dass alle arbeiten können.
- räume ich benutztes Material wieder zurück an die richtige Stelle.
- achte ich darauf, dass der Raum ordentlich und sauber verlassen wird (saubere Tafel, sauberer Boden).
- benutze ich den Computer nur unter Aufsicht.
Auf den Toiletten:
- benutze ich die Toilette nur für das Kleine und Große Geschäft und zum Händewaschen.
- spiele ich nicht in den Toilettenräumen, auch nicht mit Toilettenpapier, den Papiertüchern, dem Wasser oder der Seife.
- stopfe ich nichts in die Toilette, was dort nicht hingehört. Abfall werfe ich in den Abfallkorb.
- achte ich immer darauf die Toilettenschüssel zu treffen.
- spüle ich nach jedem Toilettengang und wasche mir danach die Hände.
- gehe ich sparsam mit Toilettenpapier, Wasser und Seife um.
- klettere ich niemals über die Trennwand oder unter der Trennwand durch.
- blockiere ich keine Toilette.
- Halte ich mich nur so lange wie nötig in den Toilettenräumen auf.
- benutze ich die Toilettenkabine alleine und nicht gemeinsam mit anderen Kindern.
Erläuterungen zum Zeiträuber-Prinzip
- Bei Störungen/Regelverstößen (s. Schulregeln bzw. „Zeiträuber“-Brief) erhält der Schüler/Schülerin eine gelbe Karte „Vorsicht Zeiträuber“
- Nach wiederholter Störung erhält der Schüler/Schülerin eine rote Karte „Vorsicht Zeiträuber“ und einen „Zeiträuber“-Brief, der von dem Schüler/Schülerin auf der Rückseite ausgefüllt werden soll. Die Eltern unterschreiben den „Zeiträuber“-Brief. Am folgenden Schultag gibt der Schüler/Schülerin den „Zeiträuber“-Brief wieder beim Lehrer (der/die den Zettel ausgeteilt hat) ab. (Mitteilungszettel sammeln)
- Hat ein Schüler/Schülerin drei „Zeiträuber“-Briefe erhalten, lädt der Klassenlehrer/Klassenlehrerin die Eltern des Schülers/Schülerin zu einem Gespräch ein (ggfs. mit Fachlehrer/Fachlehrerin) um über Verhaltensänderungen zu sprechen.